Die Malve – Heilpflanze im Dezember

Die Malve – Malva sylvestris

Wer kennt sie nicht, die hübsche in verschiedenen Farben blühende Malve? Was für die meisten Menschen eine  Sommerblume am Feldrain ist, ist für Andere eine wertvolle schon in der Bibel erwähnte Heilpflanze. Zu den Malvengewächsen zählen auch die wohl bekannteren Hibiskusarten, genauso wie der Roseneibisch, der als Baum oder Busch in vielen Gärten zu finden ist. Im nachfolgenden Artikel möchte ich mich, auch wenn die Heilwirkungen bei allen Malven (außer dem Hibiskus) ähnlich sind, speziell der wilden Malve oder Malva sylvestris widmen.

Die Geschichte der Malve

Bei den Chinesen war die Malve schon vor über 5000 Jahren eine beliebte Heilpflanze. Selbst die Bibel erwähnt, wie Moses einem Fieberkranken Malventee verabreicht. Genauso wie auch Dioskurides und Plinius ihre schleimlösenden und reizmildernden Eigenschaften loben. Sie zählte auch im Mittelalter zu den wichtigsten Heilpflanzen und wurde auch von Hildegard von Bingen gepriesen.

Die Malve in der Phytotherapie

Die zarten (Blüten)Blätter der Malve enthalten sehr viel Schleimstoffe und eignen sich daher besonders um die gereizte Schleimhaut, sei es im Mund-Rachenraum aber auch im Magen-Darmtrakt zu beruhigen. Dabei ist zu beachten, dass für eine Heilwirkung die Blütenblätter nicht wie sonst üblich mit heißem Wasser übergossen werden dürfen, sondern als Kaltauszug zubereitet werden müssen. Hierzu werden die Blätter in kaltem Wasser für 8-12 Stunden (am besten über Nacht) eingeweicht. Nach dem Abseihen kann man den Tee auf Trinktemperatur (z.B. auf einem Teestövchen) erwärmen, er sollte aber nicht kochen. Dann kann man den Tee trinken oder bei Entzündungen im Mundraum damit spülen. Die Schleimstoffe legen sich schützend über die entzündete Schleimhaut und sorgen sogleich für eine Linderung. Zu gleich wirken sie entzündungshemmend, antibakteriell und wundheilend. Der geringe Gerbstoffanteil hat zusätzlich einen leicht „zusammenziehenden“ Effekt.

Bei gereizten Stimmbändern oder bei Halsschmerzen kann sich der, dem der Geschmack von Salbei (der auch antiviral wirkt) zu unangenehm ist, gut mit Malventee behelfen. Auch eine Kombination mit Isländisch Moos ist möglich, zum Beispiel als Lutschtabletten. 

Bei Husten mit festsitzendem Schleim hilft ein Malventee, in dem er den Schleim verflüssigt und löst. So dass er besser abgehustet werden kann.  Zusätzlich kann man die Malve gut mit Pfefferminze oder der Schlüsselblume kombinieren. Dann ist es der perfekte Hustentee für Kinder, zumal wenn sie sehen wie die Malvenblüten den Tee innerhalb kurzer Zeit blau färben.

Auch ein gestörter Natriumhaushalt kann mit Malventee reguliert werden. Die Malve wirkt hier als sogenannte „Einschleuserpflanze“. Wenn nicht genügend Natrium aufgenommen werden kann, bringt Malventee dies wieder ins Gleichgewicht.

Bei Nagelbettentzündungen oder Ekzemen kann man Malventee als Kompresse auflegen oder den zu behandelnden Körperteil darin baden. Er löst Verkrustungen, lindert den Juckreiz, beruhigt die gereizte Haut und sorgt so für ein schnelleres Abheilen. 

Zu beachten ist, dass die Schutzschicht welche die Malve über die Schleimhäute auch in Magen und Darm legt, die Aufnahme von Medikamenten verringern kann. Daher sollte Malventee möglichst nicht zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden, sondern eine Zeitspanne von 1-2 Stunden dazwischen liegen. 

Neues aus der Praxis Heilkraut

Bei den letzten Heilkräuterwanderungen war auch die Malve eine der Pflanzen die wir bewundert haben. Auf Grund der Ähnlichkeit der Blätter wurde ich bei einer Pflanze ohne Blüte gefragt, ob es sich hier bei um Frauenmantel handelt. Daran kann man erkennen, wie wichtig es ist unterscheiden zu können und  die richtige Pflanze zu ernten. 

Wie wir alle hoffe ich, dass es im nächsten Jahr wieder bessere Möglichkeiten zu Heilkräuterwanderungen geben wird. Damit das Wissen um die Heilpflanzen am Wegesrand weiter getragen wird und so nicht verloren geht. Den ersten festen Termin gibt es bereits mit der VHS Eckernförde Ende Mai 2021. Zur Anmeldung geht es über diesen Link

Die beiden Kurse an der VHS Eckernförde, finden statt. Allerdings muss der Kurs mit den ätherischen Öle Corona bedingt ebenfalls ins Jahr 2021 verschoben werden. Da es mit den Terminen langsam eng wird, wird dieser am 22. Januar 2021 und der Kurs, welcher sich Heilkräutern in der Erkältungszeit beschäftigt am 23. Januar 2021 stattfinden. Die Uhrzeiten erfahren Sie bei Anmeldung.

Trotz aller Widrigkeiten die dieses Jahr mit sich gebracht hat möchte ich allen, die ich in diesem Jahr nicht mehr persönlich treffen kann, Frohe Weihnachten ein gesundes und glückliches neues Jahr 2021 wünschen. Mögen Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und vor allem

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihre

Charlotte Bronst